nano-LKW

Wo Nano LKW Krieg eines Ausstellungsfahrzeug und die Kernel Wohnung , wo gleichnamige mobiles Informations- und Dialoginitiative zum Nanotechnologie Dezember Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Überblick

Es DOPPELSTOCK nano LKW Krieg von 2004 bis 2015 jährlich ein etwa 220 Einsatztag eines bis zu 100 steht in Orten ganz Deutschland unterwegs und bietet mit Einer Exponatschau, Nano-Kinos, Multimedia – Terminals Eulen multifunktionalen Präsentations- und Veranstaltungsflächen Theoretischen und praktisch zum zugang Nanotechnologie. Dabei gerechnet wird jährlich 110.000 Besucher erreicht. [1] Die 2004 anlässlich der „Jahr der Technik“ gestartete Initiative Wird Zweimal in Unterschiedlich konzeptionierten und Jeweils erweiterten kampagne neu aufgelegt (2008 und 2011). Die letzten Tour – starten im April 2011 Unter dem Kampagnentitel „nano truck – Treffpunkt Nanowelten“ und endete planmäßig am 31. März 2015.

Ziele der Initiative nanoTruck

Es Grundgedanke wo kampagne Krieg es, Informationen über Querschnittstechnologie direkt zu den Menschen zu bringen sterben. Mit der Initiative sollte sterben Öffentlichkeit frühzeitig über stirbt Chance und potenziellen riskant die Nanotechnologie informieren, Ihre Idee gefordert und neue Pers Spec Iven Für eine Erfolgreichen Berufsweg in Einem Aussichtsreich Technologiefeld aufgezeigt Werden. [2] Eingebunden in den „Aktionsplan Nanotechnologie 2015“ [3] , wo Bundesregierung had sich verständliche Information und Kommunikation über Eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts Initiative Nano LKW sterben die [4]Zum Ziel gesetzt. Als gemeinsame Dialoginitiative, Nanotechnologie, hat sich der NanoTruck auf Jugendliche, Schülerinnen und Schüler spezialisiert. [5] Im Fokus des nano LKW Veranstaltungs- und Messestand Informationsprogramme Vermittlung von Wissen über nanotechnologische sterben Innovationen in Verschiedenen Anwendungsfeldern, über Begleiter Risiko Forschung, Netzwerk sterben, Fachspezifische Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten. In Workshops , Praktika, Vortrags- und Dialog Veranstaltungen insbesondere für Jugendliche, Verbraucher Eulen kleine und mittlere Unternehmen, sollte Beschäftigung mit der Nanotechnologie in der Schule, zu Hause, im Betrieb und am Arbeitsplatz gefordert Werden sterben. Als Instrument der Hightech-Strategiewo Bundesregierung had Informationskampagne des Ziel, EIN Beitrag zur Stärkung Dezember Standort Deutschland im Wettbewerb um sterben innovativsten Idee im Bereich der sterben Schlüsseltechnologie Nanotechnologie zu Leisten.

Kampagnenchronik

Reisen im Nanokosmos (2004)

Ihre Premiere feiert sterben BMBF-Initiative „Nano Truck“ bei der Auftaktveranstaltung zum „Jahr der Technik“ Auf dem Potsdamer Platz in Berlin am 28. Januar 2004 Ursprüngliche Krieg sterben kampagne nur für ein Jahr angelegt Worden. Als Reaktion auf die Grossen Erfolg Verlängert das BMBF stirbt über die Initiative jedoch Aktionszeitraum der „Jahr der Technik“ Hinaus für drei weitere Jahre. Innerhalb Weniger Wochen nach Beginn des DM nano LKW Krieg stirbt bundes – Tour BEREITS für 99 Termine ausgebucht – darunter Auch ein Ausland nach vorne in Brüssel. Berecs im ersten Jahr der Kampagne begrüßte 107.000 Männer NanoTruck.

Nanokosmos – Die Welt kleinster Dimensionen (2005-2007)

Im Juni 2005 wurde die Initiative „NanoTruck“ unter dem Konzept des Ursprungsjahres unverändert fortgesetzt. In diesem Jahr wurde die Kampagne der Tour of Ende 2007 von der Technischen Universität gegründet, die sowohl technisch als auch gestalterisch deutlich zu den Nachfolgemodellen gehört. Jene Seitenwände können auch schon mal ausgenutzt werden. 60 m² Präsentations- und Veranstaltungsfläche Platz für eine Teilweise Interaktive Ausstellung, Lasershow, Multimediale Präsentation, Ausstellungsführungen, Vorträge und Diskussion bot bot. Das Interesse an europäischen Ländern ist so groß, dass Sie sich für einen Ausflug in Deutschland, Polen und in der Schweiz interessieren. Von 2005 bis 2007 ca. 329.

Hightech aus dem Nanokosmos (2008-2010)

Die BMBF-Initiative „nanoTruck“ auf der Bildungsmesse didactain Stuttgart am 19. Februar 2008. Das neue Ausstellungsfahrzeug Liess sich nun im Zustand nicht mehr aufgebauten nur seitlich, Sondern Auch nach oben hin ausfahren, sterben Womit Gesamtfläche des Trucks um über 30 Quadratmeter anwuchs. Jetzt steht mit dem Neuen Zweiter Etage 94 m² Aktionsraum zur verfügung, wo Einerseits für Ein erweiterte Exponatschau, Nano-Kino mit Projektor und Leinwand im Obergeschoss and a Laborbereich im Eingangsbereich genutzt Wird. Das Fahrzeug ist führend im Corporate Design des BMBF und der High Tech Strategie für Deutschland Angepasst. Eine didaktische Vermittlung der Nanotechnologie steht genauer im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Sensibilisieren – Informieren – Qualifizieren“Die Aktion „nanoTruck“ richtet sich an Interaktion und Dialog gegründet. Hierher wurden ua Workshops und Praktika speziell für Schülerinnen und Schüler angeboten. Das war Zweck auch im Vergleich für eine Karriere, die einen guten Ruf für die Zukunft hat. Auch während der Zweiten kampagne-Tour Könnte wieder Auslandsaufenthalte Realisiert Werden, diesmal in Frankreich, Tschechien und Belgien. Insurance against the Ende der zweiten Kampagne 28 Internationale Anträgen für den nanoTruck vor. Grundsätzliches Bild Auslandseinheiten des NanoTrucks jedes Jahr. Sie werden feststellen, dass in Übereinstimmung mit dem Kontext europäischer Wissenschafts- und Bildungsveranstaltungen statt. Im Zeitraum von Februar 2008 bis Dezember 2010 besuchter rund 344.000 Menschen ein 307 Ständer-Orte das Nanomaterial.

„NanoTruck – Touch Point Nanowelten“ (seit 2011)

Die dritte nano LKW kampagne startete am 4. April 2011 auf der Hannover Messe mit überarbeitetem Design und abermals Veranstaltungskonzept und endete planmäßig am 31. März 2015. Das Corporate Design von BMBF und Hightech-Strategie der Bundesregierung in der Würde Außengestaltung Dezember Scheiße und Letzten nano LKW zwar beibehalten. Doch insbesondere Bildwelten sterben , wo Laborbereich und stirbt Exponatschau im Innenraum gerechnet wird neu gestaltet. Äußerlich Zieht vor Allem der neuen „Bildmotiv “ , wo kampagne „Treffpunkt Nanowelten“ Blicke auf mich zu sterben. Zu Sehen Krieg stirbt Rosensweig-Struktur Ein Ferro , das in der Medizin Nano BEREITS Erfolgreiche anwendung findet (Einsatz von eisenoxidhaltigen Nanopartikelnbei der Behandlung bestimmter Hirntumore). Zur Ausstattung im Innern des Ausstellungs-Sonderfahrzeug Gehört Auch ein Kompaktheit Tabletop- Raster – Elektronen – Mikroskop [6]besonders in Schülerworkshops zum Einsatz kamm. Stärker als in der Vorkriegskampagne war das NanoTruck-Konzept III auf Interaktion und Dialog ausgeweitet und aus der Verwaltungsgesellschaftlichen Rahmenbedingungen ein. Denn sterben öffentliche Wahrnehmung der Nanotechnologie Krieg von der Starke Präsenz des Thema Nanotechnologie in der und der Zunahme Deutlich nanotechnologisch beeinflusster Produkte geprägt Medien schultern. Auf den gesteigerte Risikowahrnehmung und das erhöhte Informationsbedürfnis der Verbraucher in BEZUG auf „Nanoprodukte“ geht Initiative „Nano Truck“ in ihrer Scheiße „Auflage“ ein, INDEMAR sie this und in EINER offenen, Transparenz und Dialog faktenbasierten überführtes Anliegen Direktor aufgriff sterben.

Weblinks

  • Offizielle Webseite
  • Aktuelle Standards von Nanotrucks

Einzelstunden

  1. Hochspringen↑ Kampanienportrait nanoTruck – Hitpoint Nanowelten
  2. Hochspringen↑ Initiative nanoTruck
  3. Hochspringen↑ Aktionsplan Nanotechnologie 2015 (PDF; 3,0 MB)
  4. Hochspringen↑ Kampanienportrait nanoTruck – Hitpoint Nanowelten
  5. Hochspringen↑ Zahlen – Daten – Fakten
  6. Hochspringen↑ Forschen, Entdecken, Entwickeln: Das Nano Zukunftslabor

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.